Unsere Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung beim Navigieren auf der Website zu optimieren. Durch die Nutzung der Website von Younergy stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unserer Datenschutzrichtlinie angegeben.

Solar-Finanzierung leicht gemacht

Ein Solarprojekt auf den Weg zu bringen ist mit einzigartigen Herausforderungen verbunden, selbst für etablierte Solarfachleute und -entwickler. Kunden haben oft finanzielle Hürden beim Zugang zu Solarsystemen und wir wissen, dass die Suche nach einer Finanzierung schwierig sein kann.

Werden Sie Solar-Partner

Werden Sie Solar-Partner und erschliessen Sie neue Möglichkeiten

Younergy bietet Finanzierungen für herkömmliche kommerzielle Solarstrom-Kaufverträge (PPA’s) und Solar Communities (manchmal finanzieren wir auch Einspeisevergütungsprojekte) im Bereich von 30 kWp bis 4 MWp. Unsere Online-Plattform ermöglicht es Ihnen, PPA’s für Kunden in Echtzeit zu erstellen, und wenn sich Ihr Projekt für eine Finanzierung qualifiziert, werden Sie innerhalb weniger Tage darüber informiert.

Unsere wichtigste Investition jedoch liegt in langfristigen Partnerschaften, die darauf abzielen, Ihr Geschäft zu beschleunigen und es Ihnen ermöglichen, sich voll und ganz auf den Verkauf und die Installation von Anlagen zu konzentrieren.

Erfahren Sie mehr über unsere PPAs

Die Finanzierung von Solarprojekten war noch nie so einfach

Steigern Sie Ihr Volumen mit unserem dreistufigen Prozess.

Schritt 1: Berechnen Sie den PPA Tarif für Ihr Projekt

Tragen Sie die benötigten Grundinformationen zu Ihrem Projekt auf unserer online Plattform ein, um den PPA Stromtarif für Ihren Kunden, sowie unseren Investitionsbetrag in das Projekt zu berechnen.

Nachdem wir das Projekt und die Finanzbewertung des Endkunden bestätigt haben, arbeiten wir mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Meilensteine erreicht werden.

Welche Projekte wir finanzieren

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf von Solarstrom an gewerbliche Kunden im Rahmen von Stromabnahmeverträgen (PPAs). In der Regel erwerben wir Projekte von 30 kWp bis 2 MWp. Auf den Eigenverbrauchsmärkten setzen wir voraus, dass der Stromabnehmer mindestens 70 % des von der Anlage erzeugten Stroms verbraucht. Unsere PPAs haben eine Laufzeit von 10 bis 25 Jahren. Die Dächer müssen sich in einem guten Zustand befinden und in der Lage sein, die Laufzeit des PPA-Vertrags ohne größere Wartungsarbeiten oder Reparaturen zu überstehen. Der Stromabnehmer sollte der Eigentümer des Gebäudes sein, in dem die Anlage installiert wird.

Schritt 2: Generieren Sie den Vertrag zur Kundenunterschrift

Sobald Ihr Projekt die provisorische Genehmigung erhalten hat, können Sie den Vertrag generieren und diesen von Ihrem Kunden digital unterschreiben lassen. Dann leiten Sie den Vertrag an uns weiter, und wir führen die Due-Diligence-Prüfung durch, um die Genehmigung definitiv zu machen.

Mehr zu unserer Due-Diligence

Wenn ein Projekt die provisorische Genehmigung erhält, bedeutet dies, dass die zugrunde liegenden Projektannahmen von unserem Team geprüft und validiert wurden. Zu diesem Zeitpunkt kann dem Endkunden ein PPA-Vertrag mit einem genehmigten PPA-Tarif angeboten werden. Wird dieser Vertrag vom Energiekunden unterzeichnet, tritt er erst in Kraft, wenn die abschließende Due-Diligence des Projekts erfolgreich durchgeführt wurde und das Projekt das Stadium der “vollständigen Genehmigung” erreicht hat.

Schritt 3: Installieren Sie das Projekt und Sie werden bezahlt

Sobald Ihr Projekt grünes Licht erhält, können Sie mit der Installation beginnen. Wir finanzieren das Projekt auf der Grundlage von vereinbarten Meilensteinen, betreiben die Solaranlage und rechnen die Stromkosten direkt mit dem Endkunden ab. Wenn Sie Interesse haben, können Sie die Instandhaltung und Wartung des Projektes übernehmen.

Mehr über Wartungskosten

In der Regel verlassen wir uns darauf, dass der Installateur des Projekts uns bei der Wartung der Anlage unterstützt. Younergy zahlt eine jährliche Gebühr, die von der Projektgröße abhängt und die vorbeugende und korrigierende Wartungsarbeiten abdeckt.

Ihre Vorteile als Younergy Solar-Partner

Als Ihr Finanzpartner bieten wir Ihnen eine effiziente und bewährte Möglichkeit, neue Einnahmequellen zu schaffen.

Indem Sie Ihren Kunden eine PPA-Lösung anbieten, können Sie bisher unerreichte Möglichkeiten erschließen und Ihren Kunden gleichzeitig helfen Stromkosten zu verringern.

Und schlussendlich steht Ihr Unternehmen als qualifizierter Younergy Solar-Partner für einen bestimmten Standard, der Ihnen zu einem Vorsprung vor der Konkurrenz verhelfen kann.

Berechnen Sie PPA Solarstromtarife in Echtzeit

Mit über 1500 Solaranlagen auf unserer Plattform verfügt Younergy über umfangreiche Erfahrung bei der Finanzierung von Projekten und der Unterstützung von Fachleuten aus der Branche beim Zugang zu neuen Möglichkeiten.

PPA’s sind auf dem Vormarsch und sind das Produkt der Wahl für Endkunden die ihr Kapital lieber in ihr Kerngeschäft investieren als in Immobilien oder erneuerbare Projekte. Mit den Solarstrom-Lieferverträgen von Younergy können Sie Ihren Kunden auf einfachste Weise eine komplette Projekt- und Finanzierungslösung anbieten.

Mehr über Younergy’s PPA’s

Frequently Asked Questions

  • Finanziert Younergy auch Carport-Strukturen und Ladestationen?

    Ja.

  • Wer trägt die Kosten für den Anschluss an das Stromnetz?

    Wir können diese Kosten in das Projekt einbeziehen, oder der Endnutzer kann diese Kosten übernehmen, wenn er sie nicht als Teil der PPA-Vereinbarung wünscht. Die Netzbetreiber stellen ein technisches und wirtschaftliches Anforderungsdokument zur Verfügung, sobald der Antrag für den Anschlusspunkt bearbeitet wurde. Diese Kosten sind für jeden Standort spezifisch.

  • Wie lange dauert Ihre Due-Diligence um ein Projekt zu bestätigen?

    Sobald uns alle erforderlichen Informationen vorliegen, benötigen wir 3 bis 5 Arbeitstage, um das Projekt zu bestätigen.

  • Wie validiert Younergy unser Design?

    Jedes Projekt wird individuell analysiert. Im Rahmen unserer Due-Diligence-Prüfung bitten wir Sie um Informationen, die es uns ermöglichen, Ihre Prognosen, Kosten und das von Ihnen vorgeschlagene Material zu bestätigen.

  • Wie validiert Younergy seine Endkunden?

    Sobald Sie das Interesse des Kunden bestätigen, aktivieren wir ein internes Finanz-Scoring-Verfahren, um das Rating des Unternehmens zu bestätigen.

  • Muss der Endverbraucher einen Teil der Kosten übernehmen?

    Nein. Younergy übernimmt 100% der Investition.

  • In welchen Sektoren werden Projekte finanziert?

    Wir haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit allen Sektoren, bieten jedoch derzeit keine Finanzierungen für Ein- und Zweifamilienhäuser an.

  • Welche Größe von Anlagen finanziert Younergy?

    Unsere PPAs reichen von 30 kWp bis 4 MW.

  • Was ist ein PPA?

    PPA steht für Power Purchase Agreement (Deutsch: Stromabnahmevertrag). Younergy kauft von Ihnen (dem Installateur) die Solaranlage und schließt einen PPA-Vertrag mit dem Endnutzer ab. Ein PPA regelt die Spezifikationen, nach denen die Anlage gebaut wird, die Leistungsgarantien, den Strompreis, den der Kunde pro kWh zahlt, die jährlichen Steigerungen und die Bedingungen für die Übergabe der Anlage von Younergy an den Nutzer am Ende des Vertrags.

Wir finanzieren Projekte zwischen 30 kWp und 4 MW

Werden Sie Younergy Solar-Partner

Füllen Sie unser Partnerformular aus

Wenn Sie in einer unserer Zielregionen aktiv sind, füllen Sie unser Partnerformular aus, damit wir Sie qualifizieren können. Dieser Prozess dauert 5 bis 10 Arbeitstage. Sobald Sie qualifizierter Partner sind, können Sie sich auf unserer Plattform anmelden und Projekte einreichen.

Jetzt qualifizieren

Ist Younergy noch nicht in Ihrem Land vorhanden?

Wir expandieren schnell können unseren Service vielleicht schon bald in Ihrem Land anbieten.

Kontakt

Schließen Sie sich unserer Bewegung an, um die Reichweite von Solarenergie auszubauen

Mit Younergy auf Solarenergie umzusteigen, ist nicht nur eine flexible und kostengünstige Möglichkeit, Ihr Geschäft weiter auszubauen, sondern auch ein Tor zu einer grösseren Bewegung, die in der Schaffung einer neuen und nachhaltigeren Welt verwurzelt ist.

Our website uses cookies to optimize your website browsing experience. By using the Younergy website, you agree to our use of cookies as expressed in our Privacy Policy.

Solar Financing Made Simple

Getting a solar project underway comes with unique challenges, even for established solar professionals and developers. Customers often experience financial barriers to access solar systems and we know finding financing can be difficult.

Become our partner

Grow your business by becoming our Solar Partner

Younergy provides financing for traditional commercial solar Solar Power Purchase Agreements (PPAs) and community solar developments (sometimes, we also finance feed-in-tariff projects), ranging from 30 kWp to 2 MWp. Our online platform allows you to price PPAs for customers in real-time and if your project qualifies for funding, we’ll let you know within a matter of days.

But our most significant investment resides in long-term partnerships that seek to accelerate your business and allow you to focus only on selling and installing.

Learn about our PPAs

Financing a solar project has never been easier

Accelerate your business with our three-stage process.

Step 1: Submit general project info

If your project meets the requirements, you may request financing for your solar project using Younergy’s online application. You can simulate the PPA rate and get to know how much Younergy can buy the project for.

After we confirm the project and the end-customer financial scoring, we’ll work with you to make sure all milestones are met.

Are you eligible?

Our focus is set on selling solar electricity to commercial customers under power purchase agreements (PPAs). In general, we acquire projects from 30 kWp to 4 MWp. In self-consumption markets, we require that the power off-taker consumes at least 70% of the electricity produced by the system. Our PPAs have lengths from 10 to 25 years. Rooftops must be in good condition and able to withstand the length of the PPA contract without major maintenance or repairs. The electricity off-taker should be the owner of the building where the system will be installed.

Step 2: Obtain pre-approval and sign the contract

Once your project has been pre-approved, generate the contract and get it digitally signed by the end-customer. Then, forward the contract to us and we will run the due diligence to confirm its full approval.

Our due diligence

If a project reaches pre-approval phase, it means that the underlying project assumptions have been checked and validated by our team. At that point, a PPA contract can be offered to the end-customer with an approved PPA rate. If this contract is signed by the energy customer, it will come into force only when the final project due-diligence is carried out successfully and the project reaches “full approval” stage.

Step 3: Build the project and get paid

Once your project gets the green light, you may start installing it. We will finance the project based on pre-agreed milestones, operate the solar system and bill the end-customer directly. If interested, you can also become a maintenance partner for the project.

Learn about maintenance revenue

We tend to rely on the installer of the project to keep helping us with the maintenance. Younergy pays a yearly fee that is dependent on the project size and that covers for preventive and corrective maintenance.

Advantages of becoming a Younergy Partner

As your financial partner, we provide you with an efficient and proven way of creating new revenue streams.

By offering a PPA solution to your customers, you can not only access previously unreachable opportunities, but you also help them achieve their goal to reduce energy bills.

And finally, as a qualified Younergy Solar-Partner, your business stands for a certain standard that can give you an edge over competitors.

Get your PPA price in real-time

With over 1500 solar plants on our platform, Younergy has extensive experience in funding projects and helping industry professionals access new opportunities.

PPAs are becoming the standard in mature markets where end-customers prefer to allocate their capital to their own operations instead of property or renewable projects. With Younergy´s PPAs, your company can offer end-customers the full “project + financing solution”, providing them with a flexible, clear and simple way of funding solar self-consumption. It’s that simple.

Learn more about Younergy’s PPAs

Frequently Asked Questions

  • What is a PPA?

    PPA stands for Power Purchase Agreement. Younergy buys from you (the installer) the solar plant and signs a PPA contract with the end-user. A PPA regulates the specifications by which the plant is built, performance guarantees, energy rate the customer pays per kWh, yearly increases and the transfer conditions of the plant from Younergy to the user at the end of the contract.

  • What size installations do you finance?

    Our PPAs range from 30 kWp to 4 MW. 

  • What sectors are you interested in?

    We have experience in working with all sectors, however, we’re currently not providing financing for detached and semi-detached residential housing. 

  • Does the end-customer have to pay part of the cost?

    No. Younergy takes care of 100% of the investment.

  • How do you validate a customer?

    Once you confirm the client’s interest we activate an internal financial scoring process to confirm the company’s rating.

  • How do you validate our design?

    Every project is analyzed individually. In our Due Diligence process we will ask you to provide information that allows us to confirm your projections, costs and material you propose to use.

  • How long does your due diligence take to confirm a project?

    Once we have all the required information, we take 3 to 5 business days to confirm the project.

  • Who pays for the connection costs to the grid?

    We can include this cost in the project or the end-user can pay for this cost if they don’t want it as part of the PPA agreement. Grid distribution operators provide a technical and economical requirement document once the connection point request has been processed. This cost is specific to each location.

  • Do you fund carport structures and charging stations?

    Yes.

We specialise in Solar Projects from 30 kWp to 4 MWp

Become a Younergy partner

Fill our application form

If you’re active in one of our target geographies, fill our application form so that we can qualify you as a partner. Our partner’s qualification process can be as short as one week. Once you’re a qualified partner you can login to our platform and submit your projects.

Apply now

Can’t find us in your country yet?

We are expanding quickly and your country can be the next.

Contact us

Join our movement to expand the reach of solar energy

Going solar with Younergy is not only a flexible and cost-effective way to power up your business, but also a gateway to side with a larger solar-powered movement rooted in forging a new and more sustainable world.