FAQ Solar Partners

FAQs Solar Partners

Haben Sie Fragen dazu, wie Sie ein Younergy Solar-Partner werden können? Schauen Sie nach, ob sie mit einer der am häufigsten gestellten Fragen übereinstimmen.

Über den Qualifizierungs-prozess

  • Wonach sucht Younergy bei einem Partner?

    Wir suchen nach Unternehmen, die in der Branche etabliert sind und finanzierte Solarprojekte sowohl verkaufen als auch installieren können. Manchmal arbeiten wir auch mit Partnern zusammen, die nur verkaufen und die Installation mit einer dritten Partei organisieren. Für uns ist es wichtig, dass der Partner in der Lage ist, eine Pipeline zu liefern und auch die Prozesse und das Wissen hat, um qualitativ hochwertige Installationen zu liefern.

  • Wie läuft der Qualifizierungsprozess ab?

    i) Einreichung des Online-Formulars

    ii) Anforderung und Übermittlung von zusätzlichen Daten

    iii) Fern- oder Präsenzinterview

    iv) Vorläufige Qualifikation: Wir arbeiten an einem Pilotprojekt

  • Warum eine Partnerschaft mit Younergy?

    Younergy hilft seinen Partnern, mehr zu verkaufen und zu installieren. Wir sind ein dezentraler Versorger und sind stolz darauf, großartige Solarprojekte zu betreiben. In unserem Geschäft geht es erstens darum, Investoren und Projekte zusammenzubringen, und zweitens sicherzustellen, dass der Endkunde Einsparungen bei der Stromrechnung und einen geringeren ökologischen Fußabdruck hat. Um weiter zu wachsen, brauchen wir großartige Partner und einen konstanten Fluss von Projekten. Wir haben eine Plattform für Installateure entwickelt, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Projekte zu kalkulieren und Ihren gesamten Geschäftsfluss effizient zu verwalten.

Über die Projekte

  • Nach welcher Art von Projekten sucht Younergy?

    Die Art der Projekte, nach denen wir suchen, hängt stark von den spezifischen Marktbedingungen vor Ort ab. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf von Solarstrom an gewerbliche Kunden im Rahmen von Stromabnahmeverträgen (PPAs). Im Allgemeinen erwerben wir Projekte von 30 kWp bis 4 MWp. Auf den Eigenverbrauchsmärkten verlangen wir, dass der Stromabnehmer mindestens 70 % des von der Anlage erzeugten Stroms verbraucht. Unsere PPAs haben eine Laufzeit von 10 bis 25 Jahren. Die Dächer müssen in einem guten Zustand sein und die Laufzeit des PPA-Vertrags ohne größere Wartungsarbeiten oder Reparaturen überdauern können. Der Stromabnehmer sollte der Eigentümer des Gebäudes sein, in dem die Anlage installiert wird.

  • Welche Arten von Materialien akzeptiert Younergy?

    Für Paneele: Tier-1-Hersteller gemäß der Liste von Bloomberg New Energy Finance. Bei den Wechselrichtern akzeptieren wir branchenweit anerkannte Wechselrichter, die mit der Überwachungslösung von Younergy überwacht werden können. Was das Montagesystem betrifft, sind wir flexibel, solange es den örtlichen Bauvorschriften entspricht.

Über die Finanzierung

  • Was ist mit dem PPA-Vertrag?

    Für alle Projekte wird der PPA-Vertrag von Younergy bereitgestellt. In der Regel verwenden wir je nach Markt einen Standard-PPA-Vertrag mit allgemein akzeptierten allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  • Wie berechnet Younergy den PPA Tarif?

    Die PPA-Rate für ein bestimmtes Projekt wird hauptsächlich durch den Solarpartner bestimmt. Auf unserer Preisfindungsplattform legen unsere Partner einen Preis für das System fest und erhalten im Gegenzug einen PPA-Tarifvorschlag. Diese Rate hängt von den spezifischen Marktbedingungen und auch von der Kreditwürdigkeit des Endverbrauchers ab.

  • Wo kommt das Geld her?

    Wir kaufen Projekte mit Geldern von akkreditierten Investoren, die ein Interesse an der Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien haben. Während der Laufzeit des Projekts kümmert sich Younergy um den laufenden Betrieb und die Wartung der Anlagen, stellt den Energiekunden Rechnungen aus und schüttet die Erlöse an die Investoren aus.

Über die Due-Diligence Prüfung

  • Was ist erforderlich, um die Phase der “vollständigen Genehmigung” zu erreichen?

    Die umfassende Liste der Informationen wird an die spezifischen Marktbedingungen angepasst. Im Allgemeinen verlangen wir, dass der Energiekunde uns aktuelle Jahresabschlüsse vorlegt sowie eine Erklärung, dass er nicht wegen unbezahlter Schulden rechtlich verfolgt wird. Außerdem müssen wir den örtlichen Verbrauch anhand der Stromabrechnungen der letzten zwei Jahre nachweisen. In technischer Hinsicht benötigen wir detaillierte Konstruktionspläne mit vollständigen Materialspezifikationen sowie einen formellen Vermessungsbericht. Falls erforderlich, muss eine Baugenehmigung sowie eine Anschlussgenehmigung eingeholt werden.

  • Was sind die Phasen der “Vorgenehmigung” und der “vollständigen Genehmigung”?

    Wenn ein Projekt die Vorgenehmigungsphase erreicht, bedeutet dies, dass die zugrunde liegenden Projektannahmen von unserem Team geprüft und validiert wurden. Zu diesem Zeitpunkt kann dem Endkunden ein PPA-Vertrag mit einem genehmigten PPA-Tarif angeboten werden. Wird dieser Vertrag vom Energiekunden unterzeichnet, tritt er erst in Kraft, wenn die abschließende Due-Diligence des Projektes erfolgreich durchgeführt wurde und das Projekt die Phase der “vollständigen Genehmigung” erreicht hat.

Über die Wartung

  • Wie überwacht Younergy die Projekte?

    Unsere Partner arbeiten mit dem proprietären Younergy-Gateway für die Verwaltung von PV-Anlagen und sollten eine von Younergy spezifizierte Messlösung installieren.

  • Wer unterhält die Projekte von Younergy?

    In der Regel verlassen wir uns darauf, dass der Installateur des Projekts uns bei der Wartung unterstützt. Younergy zahlt eine jährliche Gebühr, die von der Größe des Projekts abhängt und die vorbeugende und korrigierende Wartung abdeckt.

Haben wir Ihre Zweifel ausgeräumt?

Wenn nicht, nehmen Sie Kontakt mit uns auf

FAQ Solar Partners

FAQ Solar Partners

Do you have any questions about becoming a Younergy solar partner? See if they match any of our most frequently asked questions below.

About the qualification process

  • Why partner with Younergy?

    Younergy exists to help our partners sell and install more. We are a distributed utility and take pride in operating great solar projects. Our business is firstly about connecting investors and projects and secondly about making sure the end-customer sees electricity bill savings and a reduced carbon footprint. To keep growing, we need great partners and a constant flow of projects. We have developed an installers platform that allows you to price your projects and manage all your deal flow in an efficient way.

  • What does Younergy look for in a partner?

    We look for companies that are established in the industry and can both sell and install financed solar projects. Sometimes we also work with partners that only sell and organise the installation with a third party. For us what matters is that the partner has the ability to deliver a pipeline and also the processes and knowledge to deliver high-quality installations.

  • What does the qualification process entail?

    i) Online form submission

    ii) Request and submission of additional data

    iii) Remote or presential interview

    iv) Preliminar qualification: we work on a pilot project

About the projects

  • What type of projects does Younergy look for?

    The type of projects we look for depends greatly on the specific market conditions existing where the partner operates. Our focus is on selling solar electricity to commercial customers under power purchase agreements (PPAs). In general, we acquire projects from 30 kWp to 4 MWp. In self-consumption markets, we require that the power off-taker consumes at least 70% of the electricity produced by the system. Our PPAs have lengths from 10 to 25 years. Rooftops must be in good condition and able to withstand the length of the PPA contract without major maintenance or reparations. The electricity off-taker should be the owner of the building where the system will be installed.

  • What type of solar materials does Younergy accept?

    For panels: tier-1 manufacturers as per Bloomberg New Energy Finance listing. For inverters, we accept industry widely accepted inverters that can be monitored by Younergy’s monitoring solution. Concerning the mounting system, as long it respects the local building codes, we are flexible.

About financing

  • Where does the money come from?

    We buy projects using funds from accredited investors that have an interest in financing renewable energy projects. During the project’s lifetime, Younergy manages the ongoing operation and maintenance of the systems, bills the energy customers, and distributes proceeds to investors.

  • How do you calculate the PPA rate?

    The PPA rate for a given project is mainly driven by the solar partner. In our pricing platform, our partners establish a price for the system and in return obtain a proposed PPA rate. That rate will depend on specific market conditions and also on the creditworthiness of the end-customer.

  • How about the PPA contract?

    For all projects, the PPA contract is provided by Younergy. We tend to use a standard PPA contract per market with commonly accepted general terms and conditions.

About the due diligence process

  • What are the “pre-aproval” and “full-approval” phases?

    If a project reaches the pre-approval phase, it means that the underlying project assumptions have been checked and validated by our team. At that point, a PPA contract can be offered to the end-customer with an approved PPA rate. If this contract is signed by the energy customer, this contract will come into force only when the final project due diligence is carried out successfully and the project reaches the “full approval” phase.

  • What’s required to reach “full-approval” phase?

    The comprehensive list of information is adapted based on specific market conditions. In general, we require that the energy customer provides us with up-to-date financial statements as well as a declaration that he is not being pursued by the law for unpaid debts. We also need to attest to the local consumption by checking the electricity bills of the past two years. Technically, we require detailed engineering designs with full material specifications as well as a formal site surveying report. A construction permit, when required, must be obtained as well as a connection permit.

About maintenance

  • Who maintains Younergy’s projects?

    We tend to rely on the installer of the project to keep helping us with the maintenance. Younergy pays a yearly fee that is dependent on the project size, covering preventive and corrective maintenance.

  • How does Younergy monitor the projects?

    Our partners work with Younergy proprietary gateway for solar PV asset management and should install a metering solution specified by Younergy.

Have we clarified your doubts?

If not, reach out to us